Die Scherzkekse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Scherzkekse

Lesen, Schreiben, Helfen...Der Clan mit dem größten Freundeskreis, Humor und Hilfsbereitschaft
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenRH-ListeVideoLogin
Gemeinsamer Burgbau: Jeden Sonntag ab 19:30
Die Scherzkekse: Lesen, Schreiben, Helfen...Der Clan mit dem größten Freundeskreis, Humor und Hilfsbereitschaft
Hallo Gast
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
KalenderKalender
Neueste Themen
» James Cook99
TuT Wie schreibe ich einen Beitrag EmptyDo 15 Okt 2015 - 5:35 von Coolekatze

» Runetrack!
TuT Wie schreibe ich einen Beitrag EmptyDo 10 Sep 2015 - 0:09 von JamesP God

» Hallo allesammt
TuT Wie schreibe ich einen Beitrag EmptyMo 22 Jun 2015 - 12:07 von Chrisbon12

» Runeheadliste
TuT Wie schreibe ich einen Beitrag EmptyFr 19 Jun 2015 - 6:21 von Admin

» Udo hat Geburtstag.
TuT Wie schreibe ich einen Beitrag EmptyMi 5 März 2014 - 22:19 von Kalkriese

» Hobbit hat Geburtstag
TuT Wie schreibe ich einen Beitrag EmptyDi 18 Feb 2014 - 14:18 von Gast

» Guten Rutsch an alle Kekse
TuT Wie schreibe ich einen Beitrag EmptyFr 3 Jan 2014 - 20:25 von Gast

» Legelas hat Geburtstag!
TuT Wie schreibe ich einen Beitrag EmptyMi 20 Nov 2013 - 1:27 von 92xhobbit

» Kalkriese hat Geburtstag
TuT Wie schreibe ich einen Beitrag EmptyDo 31 Okt 2013 - 3:00 von 92xhobbit

Erfolge

Die lebendigsten Themen
Post Your Pc + Desktop
Pinguin Suche
Hmmmmmmm
Tattoo von domi
Katze hat burzeltag
Unsere Pü hat Geburtstag
Reisbällchen oder Onigiri
Frühlingsrollen
4 neue Capes im Anflug
Show your Desktop
Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer

 

 TuT Wie schreibe ich einen Beitrag

Nach unten 
AutorNachricht
Oberkeks
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 14.09.10

TuT Wie schreibe ich einen Beitrag Empty
BeitragThema: TuT Wie schreibe ich einen Beitrag   TuT Wie schreibe ich einen Beitrag EmptyDi 28 Sep 2010 - 1:32

Ich wollte mal ein kleines TuT (Tutorial - Guide) machen damit ihr auch wirklich jede Funktion die es beim Beitrag schreiben gibt benutzen könnt.

Wenn ihr einen Beitrag schreibt dann sind über eurem Schreibfeld einige kleine Buttons. Aber was können sie und vorallem wie kann ich sie benutzen?

Die ersten 4 Buttons [ B I U S ] Sind dafür gedacht euren Satz zu betonen/herrauszuheben etc. Dabei hat jeder seine eigene Funktion. Das B macht eure Schrift Fett (Breiter). Das I macht eure Schrift kursiv (Quer). Das U unterstreicht euren Satz und das S durchstreicht euren Satz.
Doch, wie verwende ich sie jetzt? Das ist relativ einfach.
Ich zeige es euch mit einem Code (Zu der Funktion kommen wir später) denn er stellt die Funktionen aus.

Code:
Euer Satz

Genauso funktioniert es auch mit den anderen 3 Funktionen, am besten geht es wenn ihr euren Text markiert und dann auf die Funktion klickt.

_____

Die nächsten 4 Funktion sind genauso einfach wie die vorherigen, jedoch bewirken sie wiederum etwas ganz anderes. Durch sie könnt ihr euren Beitrag in der Mitte hinstellen, rechts, links oder ihn einfach ausrichten.
Beispiel:
Links

Mitte

Rechts


Das ganze mit dem Code damit ihr sehen könnt wie ihr es machen müsst:

Code:
Links
Mitte
Rechts


_____

Die nächsten 3 Funktionen sind zwar etwas schwieriger als die Vorherigen, sollten aber trotzdem kein Problem für euch darstellen. Denn mit ihnen könnt ihr eine Liste erstellen.
Entweder eine Liste mit Punkten:

  • Punkt 1
  • Punkt 2
  • Punkt 3


Als erstes erstellt ihr die Liste klickt also auf den 1. Button in dieser 3er Reihe. Für euch sollten jetzt einmal "list" erscheinen und direkt dahinter "*" (Mit eckigen klammern). Aber für was ist denn jetzt bitte der * ? Das ist der Punkt der vor eurem Text erscheint. für jeden neuen Punkt müsst ihr ein neues * machen in einer neuen Zeile. Hört sich jetzt etwas kompliziert an, ist es aber nicht.
Code dafür:
Code:


  • Punkt 1
  • Punkt 2
  • Punkt 3


Das nächste ist so ziemlich dasselbe nur das eure Tabelle dann numeriert ist.

  1. Punkt 1
  2. Punkt 2
  3. Punkt 3


Diese Tabelle funktioniert genauso wie die vorherige nur das zahlen davor stehen. Auch hier müsst ihr die * machen.
Als Code sieht das ganze dann so aus:
Code:

  1. Punkt 1
  2. Punkt 2
  3. Punkt 3


Das nächste, und letzte in dieser Reihe, benutzt man eigentlich nur wenn man zu faul ist die Zeilen selber zu machen. Das ganze ist sehr einfach und funktioniert so: Es macht euch 2 Zeilen unter euren Satz. Wie zum Beispiel:

Man bin ich faul
Brauch schon so ne Zeile^^

Als Code
Code:
Man bin ich faul

Brauch schon so ne Zeile^^


_____

Zu den nächsten 3 Punkten. Ihr merkt das es so langsam etwas schwieriger wird aber nicht bei den nächsten 2 Punkten, nur der 3. ist etwas kompliziert.

Mit dem 1. Code könnt ihr etwas zitieren

Zitat:
Zitat...

Ihr könnt sogar so zitieren das der Beitragschreiber vor dem Zitat steht.

TuT Maker schrieb:
Tjo cool was?

Beides ist total einfach und das werdet ihr auch schnell drauf haben.

Code:
Code:

Normal
Zitat :
Zitat...
Mit Beitragschreiber
TuT Maker schrieb:
Tjo cool was?

Das nächste ist ziemlich einfach und werdet ihr warscheinlich nicht benutzen. Wie ihr seht habe ich es in diesem TuT ziemlich oft benutzt, aber warum? Dazu kommen wir jetzt.
Alles was in dem Code steht, wird ausgestellt. Also jeder ander Code (Wie zum Beispiel: Liste,Fett schreiben). Um einen Code aus dem Forum zu zeigen ist es ziemlich nützlich aber sonst bringt es euch auch nicht viel. Das Zitieren ist für euch nützlicher.

Code für den Code:
Code:
Code:
Welch irronie..

So kommen wir zu dem 3. Punkt aus dieser Zeile. Eine Tabelle zu machen ist sicherlich lustig und wird euch oft weiterhelfen, aber es macht auch etwas arbeit. Wenn ihr auf den Tabellen Button klickt kommt ein kleines Fenster. Dort ist ein Pfeil von oben nach unten links das sind die Zeilen und ein Pfeil von links nach rechts, die Spalten. Ihr müsst jetzt überlegen wieviele Zeilen und Spalten ihr braucht. Ich werde für das Beispiel 3 Zeilen nehmen und 2 Spalten.
Was? Ihr habt das auch gemacht und ganz viele eingeklammerte Buchstaben kamen? Wie soll das gehen? Das seht ihr jetzt.
Wenn ihr soviele Zeilen und Spalten wie ich genommen habe (Damit solltet ihr erstmal trainieren) dann bekommt ihr das hier:

Code:

Ja toll? Wie soll ich das denn jetzt bitte benutzen als Tabelle? Es ist etwas knifflig aber ihr werdet es mit etwas Übung schnell gelernt haben.
Am besten stellt euch die Tabelle nur im Html code vor. So gesehen ist die Tabelle doch direkt vor euch. Einfügen müsst ihr immer zwischen den [/td]
Code:
[td]
Habt ihr alles richtig gemacht sieht es dann so aus:

Hier einfügen Hier einfügen
Hier einfügen Hier einfügen
Hier einfügen Hier einfügen

Um euch das nocheinmal näher zu bringen habe ich auch den Code hierfür:
Code:
Hier einfügen Hier einfügen
Hier einfügen Hier einfügen
Hier einfügen Hier einfügen

_____

Die nächsten 3 Punkte sind sehr einfach zu bedienen und haben alle etwas gemeinsam. Durch sie könnt ihr Bilder hochladen,Bilder einfügen in euren Post, URLs (Links) einfügen, ein Flashdokument einfügen und ein Video einfügen in euren Post von Youtube.

Fangen wir mit dem 1. an. Das ist der Forum Uploader den ihr immer benutzen könnt wenn ihr schnell mal ein Bild hochladen wollt. Es ist sehr leicht zu bedienen und ihr werdet in Kürze euer Bild mit einem Link erhalten. Aber wie erscheint das Bild hier? Das bringt uns auf den nächsten Punkt. Bilder einfügen. Wenn ihr erstmal den Link habt klickt ihr auf den 2. Button und fügt dort den Link ein. Klickt auf ok, und das bild ist in eurem Beitrag. War das schwer? So leicht kann man ein Bild hier reinposten.

Das nächste ist für einen Link einzufügen. Warum einen Link einfügen kann ich doch auch ohne das? Die Funktion ist unnötig?? Falsch!
Durch diese Funktion könnt ihr den Link anklickbar machen und ihm gleichzeitig einen Namen geben. Wenn ihr auf das Feld klickt, kommen 2 Zeilen. In die erste fügt ihr einfach euren Link rein. In die 2. Wie der Link heißen soll (damit ihr nicht so einen doofen langen Link habt)
Beispiel:Beispiel

Code:
Beispiel

Die nächsten beiden sind zwar nützlich aber bitte benutzt diese nicht im Forum. Ein Flashdokument und ein Video können leicht die Seite aufhängen, wenn zuviele auf der Seite sind. Und was passiert dann? Die Seite wird immer langsamer.

_____

Die nächsten 3 Punkte passen gut zu den ersten 4 Punkten.

Mit dem 1. könnt ihr die größe euer Schrift verändern.
Beispiel

Code

Code:
Beispiel

Bei dem nächsten könnt ihr die Farbe eurer Schrift verändern.
Beispiel

Code:
Beispiel

Und bei dem letzten auch noch die Schriftart verändern.
Beispiel

Code:
Beispiel

Das war doch richtig einfach oder?

______

Jetzt der nächste Button ist breiter und auf ihm steht "Andere BBCodes".
Aber was befindet sich in ihm? Wenn ihr auf ihn klickt kommen verschieden Felder.
Einmal Tiefstellung und Hochstellung

Tiefstellung
Hochstellung

So genau weiß ich nicht was die beiden jetzt machen aber hier ist aufjeden Fall mal der Code.

Code:
Tiefstellung
Hochstellung

Darunter steht Spoiler. Eine sehr nützliche Funktion, wie ich finde. Denn mit ihm könnt ihr euren Beitrag in einen Spoiler verstecken den man erst öffnen muss. Bei großen Beiträgen habt ihr dort mehr übersicht.

Spoiler:

Code

Code:
Spoiler:

Als nächtes "versteckt". Es hüllt euren Beitrag in einen Kasten ein aber was das wirklich soll kann ich euch nicht sagen. Zitieren ist da nützlicher.

Versteckt

Code:


Horizontales Scrollen
Vertikales Scrollen
Das sagt alles oder?

Code:
Horizontales Scrollen
Vertikales Scrollen

Die nächste Funktion scheint nicht zu funktionieren, zudem weiß ich auch nicht was sie wirklich können soll. Unten seht ihr es ja.
[rand]Zufällig[/rand]

Die letzte Funktion in diesem Kasten werdet ihr wahrscheinlich auch nie benutzen werden.
WoW so wie es aussieht könnt ihr mit ihm WoW Items abbilden.



Rechts daneben kommt ein Fragezeichen,Tabs schließen und dann A/A. wir machen weiter bei em A/A die letzte Funktion die wir hier haben.

Wenn ihr dort drauf klickt verändert sich das Beitrag Fenster. So könnt ihr alles kopieren (Auch leisten,bilder,smileys, etc.) und es wird alles dort abgebildet.

So das war mein "kleines Tutorial" Ich hoffe es hat euch Gefallen auch wenn es viel Text zu lesen war. Ich wurde damals schon um so etwas gebittet und habe es leider jetzt erst gemacht. Ich werde noch für weitere Funktionen im Forum TuTs machen damit ihr wirklich alles versteht.
Nach oben Nach unten
 
TuT Wie schreibe ich einen Beitrag
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Einen Guten Rutsch

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Die Scherzkekse :: Öffentlicher Bereich :: Und sonst? :: Allgemeine Fragen-
Gehe zu: